Küpper: „Die Transformation wird in Baden-Württemberg nur
mit gut ausgebildeten MINT-Fachkräften gelingen“
Zu der von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski vorgestellten bundesweiten Kampagne für die Gewinnung von MINT-Studierenden (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erklärt Stefan Küpper, Geschäftsführer für Politik, Bildung und Arbeitsmarkt beim Arbeitgeberverband Südwestmetall:
„Wir begrüßen die breit angelegte Kampagne der Landesregierung zur Stärkung der Attraktivität der MINT-Berufe und zur bundesweiten Profilierung Baden-Württembergs als Studien- und Arbeitsort im MINT-Bereich. Baden-Württemberg bietet mit seinem einzigartigen Mix aus differenzierter Hochschullandschaft und starker Unternehmensstruktur hervorragende Studien- und Arbeitsbedingungen. Die Werbekampagne wird diese attraktive Kombination bei Studieninteressierten noch besser sichtbar machen.
Klar ist: Die Transformation unserer Industrie im Zeichen von Digitalisierung und Dekarbonisierung wird in Baden-Württemberg nur mit gut ausgebildeten akademischen und beruflich qualifizierten MINT-Fachkräften gelingen. Bereits heute ist insbesondere der Ingenieurs-Mangel im Südwesten alarmierend. Die Situation wird sich in allen Studien- und Ausbildungsbereichen noch zuspitzen, wenn die Babyboomer in den nächsten Jahren verstärkt in Rente gehen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Landesregierung nun gegensteuert – unter anderem mit dieser deutschlandweiten Kampagne.“