Südwestmetall stellt neugestalteten Infotruck zur mobilen Berufsinformation für die M+E-Industrie vor

Küpper: „Ein eindrucksvolles Angebot an Schülerinnen und Schüler, um Berufschancen und Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Industrie zu erleben“

Die mobile Berufsinformation der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie (M+E) fährt unter neuer Flagge. Am Freitag stellte der Arbeitgeberverband Südwestmetall den neugestalteten Infotruck der M+E-Verbände vor. „Metall und Elektro ist eine große und innovative Industrie. Mit unseren Trucks kommen wir vor Ort, um Schülerinnen und Schülern über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Industrie zu informieren, ihnen erstklassige berufliche Perspektiven aufzuzeigen und so auch den künftigen Fachkräftebedarf unserer Betriebe zu sichern“, sagte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt von Südwestmetall, bei der Kick-off-Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd.

Vor dem Bosch-Ausbildungszentrum in Schwäbisch Gmünd wurde der erste Truck präsentiert, der im Design der im Februar neu aufgesetzten Image- und Berufsinformationskampagne „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie“ der deutschen M+E-Verbände daherkommt. Auf 80 Quadratmetern moderner Präsentationsfläche werden in den Trucks technische Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze in der M+E-Industrie erlebbar gemacht.

„Wir beobachten, dass auch in unserer hochattraktiven Industrie inzwischen deutlich mehr Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können, weil die geeigneten Bewerber fehlen“, so der Südwestmetall-Geschäftsführer: „Wir sind daher froh, dass wir mit der neuen Kampagne und den neugestalteten Trucks Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Betrieben ein eindrucksvolles Angebot machen können.“ Zugleich wünschen sich viele Schulabgänger mehr Berufsinformation, wie ganz aktuell erst wieder eine Bertelsmann-Studie untermauert hat.

Für die Bezirksgruppe Ostwürttemberg des Arbeitgeberverbands betonte Geschäftsführer Markus Kilian das umfangreiche regionale Netzwerk und die sehr gute Zusammenarbeit verschiedener Akteure im gemeinsamen Bemühen, den Fachkräftebedarf der Zukunft zu sichern: „Ob Energie- und Mobilitätswende, moderne Industrieproduktion oder KI: Wir werden diese Veränderungen nur mit gut ausgebildeten Fachkräften gestalten können.  Mit unserem M+E Info-Truck leisten wir hier einen wertvollen Beitrag, der gut in den Unterricht oder in Bewerbertage unserer Mitgliedsunternehmen integriert werden kann.“

Info:

Seit mehr als 35 Jahren bieten die Arbeitgeberverbände der M+E-Industrie mobile Information zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen in der größten deutschen Industrie an, mit der bislang weit mehr als 1,5 Millionen Besucher erreicht wurden. Aktuell sind bundesweit zehn hochmoderne zweigeschossige Infotrucks im Einsatz, zwei davon regelmäßig in Baden-Württemberg. Die mobile Berufsinformation kommt auf Schulhöfe, Betriebsgelände oder Ausbildungsmessen und macht vor Ort duale Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie erlebbar.

Die mobile Berufsinformation ist eine wichtige Säule der langjährigen Image- und Berufsinformationskampagne der M+E-Verbände, die im Februar dieses Jahres mit neuem Auftritt und der neuen Marke „What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie“ gestartet wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Karriereportal www.zukunftsindustrie.de, das potenzielle Arbeitgeber und Bewerber über eine Firmendatenbank zusammenbringt. Ebenso beantwortet das Portal Fragen zu Geld, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler sowie potenziellen Studienabbrechern, aber auch Eltern, Pädagogen und berufsberatenden Einrichtungen Orientierung zu bieten und eine Übersicht über die breit gefächerten Arbeitsfelder in der M+E-Industrie zu verschaffen.